Über mich, die DornsteinTabelle und wie es dazu kam

Als Kilian geboren im April 1979, befand ich mich nach meiner Geburt nicht lange zu Hause. Grund dafür war eine sog. Saugschwäche. Nun, wenige Wochen nach meinem ersten Krankenhausaufenthalt, meiner Geburt, folgte auch schon der Zweite. Diesmal war es ein Darmverschluss. Dieser beschäftigte mich bzw. meine Ärzte und Ärztinnen, diverse Krankenschwestern, meine Eltern…intensiv! Drei Monate war ich dann also im Krankenhaus, um dann in das Leben zu starten, wie man so schön sagt.

Jahre später, zur aufregendsten Zeit mit 18 Jahren war ich erneut im Krankenhaus. Da ging es dann um einen Verwachsungsbauch, Folge meiner frühkindlichen Operationen. Danach habe ich mich bis heute immer in einem “inneren Konflikt” befunden, eine Art Zwickmühle also. Zum einen hatte ich eine ziemlich einschneidende Vorgeschichte, die mich begleiten wird bis ich die Augen auf unendlich stelle, zum anderen war mir klar, das Leben voll genießen zu wollen. Erst recht. Wahrscheinlich kann ein Außenstehender, wie das ja oft so ist, meine Situation und die damit verbundenen Schmerzen und Befindlichkeiten als Folge eines Ileus nicht nachvollziehen. Der Schnitt von letztlich ca. 21 cm haben eine Kraft über mich, mit der nicht immer gut Kirschen essen ist, aber genug davon. Aufgrund etwas schwerer zu resorbierender Nährstoffe bis hin zum Immunsystem, Verstoffwechselung etc., einem Bauch, der eben nicht mit einem “Normalbauch” entspricht. Man hört und liest ja immer, wie wichtig der Darm ist und ja, es ist wirklich so. Mein Weg führte mich im Laufe der Zeit zu Heilpraktikern und zu meinem Hausarzt, welcher auch Arzt für Naturheilverfahren war. So kam ich mit der Materie Naturheilkunde immer wieder in Berührung und habe viel über die Gesundheit, die Tücken des Bauches gelernt.

Über die DornsteinTabelle

Aber warum schreibe ich all das hier, was hat all das mit Heilpraktiker-Zusatzversicherungen und der Dornstein 4-Jahres-Realwert-Methode zu tun? Nun gut, hier die Auflösung. Als Versicherungsmakler habe ich mich schon lange mit Krankenzusatzversicherungen für Gesetzlich Versicherte beschäftigt. Zeit genug, sich mit einer für mich wichtigen bzw. interessanten Zusatzversicherung, der Heilpraktiker-Zusatzversicherung zu beschäftigen. Die Krux dabei sind nämlich die Gesundheitsfragen, welche die Versicherung im Antrag stellt. Nicht jeder, der eine Naturheilkunde-Zusatzversicherung möchte, wird z.B. aufgrund von Vorerkrankungen angenommen. Man gilt als nicht versicherungsfähig. Das Risiko ist der Versicherung eben zu hoch. Bei mir ist dies ja gegeben.

und wie es dazu kam

Anders gesagt, ich möchte mit DornsteinTabelle bzw. der entwickelten Dornstein 4-Jahres-Realwert-Methode Menschen helfen, die im Sinne einer Versicherung quasi “gesund genug” sind, um als Gesetzlich Versicherter noch in einer Heilpraktiker-Zusatzversicherung angenommen zu werden. Als ein Mensch, der zwar der Schulmedizin sehr viel verdankt, bin ich dennoch mehr und mehr zu der Überzeugung gekommen, wie sinnvoll, wichtig und richtig Naturheilkunde ist.. Also wer mehr auf seinen Körper hört, kann präventiv mit natürlichen Mitteln seine Gesundheit stärken, dadurch viel mehr bewirken als man glaubt und hat dadurch mehr “Energie fürs Leben”.

Die Dornstein 4-Jahres-Realwert-Methode

DornsteinTabelle hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine versicherungsunabhängige Tarifanalyse von Heilpraktiker-Zusatzversicherungen durchzuführen. Auf der Suche nach den real leistungsstärksten Heilpraktiker-Zusatzversicherungen wurde dazu eigens die Dornstein 4-Jahres-Realwert-Methode entwickelt. Die Tarifanalyse nach der 4-Jahres-Realwert-Methode basiert auf einem “Warenkorb von Naturheilkunde Behandlungen”, die ein Musterpatient im Laufe von 4 Jahren in Anspruch nimmt. Diese zeigt die durchschnittliche Leistungsstärke unterschiedlichster Naturheilkunde-Tarife und macht diese so miteinander vergleichbar.